Virtual Reality Prototyp für die Ingenieursausbildung im Bereich Bau

• Zeitraum: 2022/23
  • Projektteam:
    • Jessernig Daniel
    • Hartl Andreas (Betreuung)

In klassischen Laboren können relevante Fähigkeiten direkt vermittelt werden, doch die Durchführung ist zeitlich und örtlich gebunden und skaliert nur begrenzt.

· In diesem Projekt wurde eine Möglichkeit zur Herstellung eines Stahlbetonträgers mittels Virtual-Reality geschaffen, wobei ein handelsübliches Gerät verwendet werden kann (Meta Quest 2).

· Dabei wurde eine virtuelle Repräsentation aller relevanten Schritte von der Schalung über die Betonage bis zum Belastungstest des Endproduktes erstellt.

· Die erstellte Umgebung bietet maßgeschneiderte Interaktionen, welche den realen Vorgängen nachempfunden sind sowie eine audio-visuelle Benutzerführung auf der Basis von 3D Grafik, Videos und Text-to-Speech.