MMT Runner

• Reichmann Michael
    • Hartl Andreas Daniel
    • Kraushofer Franz-Philipp
  • Plattform: Browser (optimiert für mobile Geräte)
  • Tools:
    • Unity (Game-Engine)
    • Blender (für 3D-Modelle)
    • Adobe Photoshop (für Grafiken und Texturen)
    • Ableton Live (für Sound und Musik)

Motivation

Studierende erlangen im Studienzweig Multimediatechnik weitreichende Kenntnisse und Fertigkeiten. Die Kommunikation dieses Angebots ist essentiell, um Interessent*innen bei der Wahl des Studiums zu unterstützen. Da die Erstellung von interaktiven 3D Welten im Studium enthalten ist, kann eine entsprechende Anwendung erstellt werden, mit welcher die Kernthemen des Studiums spielerisch vermittelt werden

Spielprinzip

MMT-Runner ist ein Endless- Runner- Spiel, bei dem eine Spielfigur durch die Gänge der FH-Kärnten läuft.

Ziel des Spiels ist das möglichst schnelle Erlangen des Bachelorabschlusses im Studienzweig Multimediatechnik. Im Spielverlauf muss die Spielfigur Prüfungen aus dem Multimediatechnik- Curriculum aufsammeln, um so ECTS- Punkte zu erlangen. Den „absolvierten“ Prüfungen entsprechend steigt die Spielfigur in höhere Semester auf, bis letztlich der begehrte Abschluss erreicht wird.

Zu Beginn sieht die Spielwelt sehr einfach aus und besteht aus einfachen geometrischen Formen. Schrittweise werden dann Animationen, 3D- Modelle, Texturen, Klang bzw. Musik, die Spiellogik verändernde Items und grafische Effekte hinzugefügt.

Mit jedem Semester ändert sich das Erscheinungsbild und die Spiellogik den Prüfungen bzw. dem aktuellen Wissensstand entsprechend. So baut sich das Spiel langsam auf und vermittelt dabei die Kerninhalte des Multimediatechnik- Studiums.

Das Spiel ist für die Verwendung im Browser, speziell auf mobilen Geräten, ausgelegt. Somit ist keine Installation nötig und die Verbreitung kann mittels eines Links erfolgen.

Entwicklung

Bei der Entwicklung des Spiels standen Methoden der prozeduralen Generierung im Vordergrund. Dabei werden Elemente der Spielwelt, in diesem Fall die Anordnung von Objekten, der Verlauf der Gänge und die Musik, nicht im Vorhinein festgelegt, sondern während der Ausführung des Spiels erzeugt. Die Generierung erfolgt mit deterministischen Algorithmen, deren Parameter auch zur Laufzeit verändert werden können. Kein Durchgang gleicht also dem anderen, denn die Spielwelt entwickelt sich den Algorithmen entsprechend jedes Mal neu und anders.

Die Entwicklung des Spiels wurde in der Game- Engine Unity realisiert. Für die Erstellung der im Spiel enthaltenden Medien, also 3D Modelle, Sound, Musik und Texturen, wurden unter anderem die Werkzeuge Blender, Adobe Photoshop und Ableton-Live verwendet.

Hintergrund

Im 6. Semester absolvieren Multimediatechnik- Studierende ein facheinschlägiges Berufspraktikum, um im Studium erlangte Kenntnisse und Fähigkeiten im Kontext beruflicher Praxis anzuwenden.

Der Multimediatechnik- Student Youssef Zaki Khalil tat dies im Multimediatechnik- Team der FH-Kärnten und war neben anderen Tätigkeiten, wie der Wartung von Hardware und Software und der Unterstützung bei Veranstaltungen, vorwiegend mit der Entwicklung von MMT-Runner beschäftigt.

Link zum Spiel