Forschung & Entwicklung

Factbox

Die Erzeugung, Bereitstellung und Visualisierung von digitalen Medien ist ein komplexer Prozess, welcher technische Systeme betrifft, aber auch den Mensch als Konsument und Manipulator einschließt. Daraus ergeben sich Fragestellungen aus verschiedenen Bereichen.

Forschungsinteressen 

  • Visualisierung und (Echtzeit) 3D-Grafik
  • Virtual Reality und (Spatial) Augmented Reality
  • (3D) Nutzerschnittstellen
  • Computer Vision und Künstliche Intelligenz
  • Automatische Erzeugung von Inhalten 

Konkrete Anwendungsszenarien sind beispielsweise Computerspiele, Mobile (AR) Anwendungen zur Wissensvermittlung, Öffentliche Displays oder die Digitalisierung der Lehre. 

Aktuelles

Augmented Reality Sandbox Projekt

Suchen Sie eine ansprechende und interaktive Methode, um Kindern über Topographie und Wasserfluss beizubringen? Wir stellen Ihnen die AR-Sandbox vor! Diese innovative Technologie ermöglicht es Nutzern, Burgen im Sand zu bauen, Hügel und Täler zu formen und sogar Regen zu erzeugen, während sie die Echtzeit-Färbung des Sands aufgrund seiner Höhe beobachten.

Read More »

AR Anwendung für den Geopark Karawanken

AR Anwendung für den Geopark Karawanken – Geo.Dom Factbox Name: AR Anwendung für den Geopark Karawanken Kürzel: PetzenAR Projektpartner: Geopark Karawanken, the spell, GeoZS, Wiesuell OG Zeitraum: 2022 Plattform: Android (Samsung X700 Tablets, Samsung Flip 2 Touchscreen) Tools: Blender, Unity, Vuforia Projektteam Andreas D. Hartl Michael Reichmann Georg Wieser Philipp Kraushofer Das Ziel dieses Projektes ist die

Read More »