Multimediatechnik in Aktion: Einblick in die "Best Practices"-Lehrveranstaltung

• Typografie
    • Sounddesign

INFORMATIONEN

In der Lehrveranstaltung „Best Practices im Bereich der Multimediatechnik“ an unserer Fachhochschule hat Student Elias Wurmitzer ein beeindruckendes Projekt vorgestellt. Sein Video kombiniert verschiedene Medientechniken wie Realbild, Animation, VFX, Typografie und Sounddesign, um eine fesselnde Geschichte zu erzählen.

Die Handlung dreht sich um einen jungen Mann, der verzweifelt nach einem passenden Spiel im Internet sucht. Plötzlich öffnet sich ein magisches Portal, das ihn in eine fremde Welt voller Gefahren führt. Dort muss er gegen feindliche Skelette kämpfen, die ihn schließlich wieder in seine eigene Welt zurückwerfen.

Elias hat verschiedenste Technologien und Tools genutzt, um das Projekt umzusetzen. Die Realbildaufnahmen wurden mit einem Panasonic 4K-Camcorder aufgenommen, während Blender für die Modellierung und Modifikation der Low-Poly-Welt und Charaktere eingesetzt wurde. Für die Animationen kamen sowohl Motion-Capture-Aufnahmen als auch Mixamo zum Einsatz, während Typografie und Compositing in After Effects realisiert wurden. Schließlich wurden Soundeffekte aus verschiedenen Quellen, wie Epidemic Sounds, Youtube und FL Studio, bezogen und der finale Schnitt in Premiere Pro vollzogen.