Rogue 3D












Factbox

  • Name: Rogue 3D – Erstellung einer modernen Nutzerschnittstelle für ein klassisches Spiel
  • Typ: Projekt Bachelor
  • Zeitraum: 2022/23
  • Projektteam:
    • Hofer Nadia
    • Hartl Andreas (Betreuung) 

In diesem Projekt wurde der Spieleklassiker „Rogue“ (Epyx, 1980) mittels Unity 3D neu aufgelegt. Das Ziel dieses Spiels besteht darin, ein spezielles Amulett auf der 26. Ebene eines zufällig generierten Dungeons zu finden. Das Originalspiel besitzt eine Text-basierte Ausgabe und wird mittels Tastatur gesteuert.

· Durch ausgiebige Recherche und Analyse des ursprünglichen Programmcodes gelang es, das Spiel zu portieren und die rein Text-basierte Darstellung mittels 3D-Grafik zu modernisieren, wobei die automatische Erstellung der Dungeons beibehalten werden konnte (Prozedurale Generierung zur Laufzeit).

· Dabei wurde auch die Nutzerschnittstelle überarbeitet, um den Einstieg ins Spiel zu erleichtern.