Analyse des Spielerlebnisses in AR und PC-Umgebungen am Beispiel eines 3D-Platformers

Projektteam: Marktl Elias, Hartl Andreas (Betreuer)

Typ: Projekt Bachelor, Bachelorarbeit

Tools: Unity, Voicemeeter

Plattform: Windows, Tilt Five

Zeitraum: 2023/24

Dieses Projekt befasst sich mit dem Vergleich des Spielerlebnisses eines 3D-Plattformers auf zwei unterschiedlichen Plattformen: der AR-basierten Tilt Five und einem herkömmlichen PC-Setup.

Technische Grundlagen und Implementierung

Die AR-Plattform Tilt Five bietet eine neue Möglichkeit, das Spielerlebnis durch stereoskopische Darstellung und 3D-Nutzerschnittstellen zu bereichern (Tabletop AR). Im Rahmen der Arbeit wurde ein Multiplayer-Partyspiel adaptiert und sowohl auf der Tilt Five als auch auf einem PC getestet. Das Spiel wurde so gestaltet, dass es die speziellen Möglichkeiten von AR nutzt, um die Immersion und Interaktion zu verbessern, wobei das grundlegende Spielprinzip beibehalten wurde.

Spielprinzip

Bei dem Spiel „Frolic“ treten zwei Spieler gegeneinander an, wobei das Hauptziel darin besteht, die Lebenspunkte des Gegners zu reduzieren, indem man auf den Kopf der Spielfigur springt oder sie aus dem Spielfeld stößt. Dies wird durch die Verwendung von Plattformen, die sich teilweise bewegen oder zusätzliche Herausforderungen wie Projektile bieten, erschwert. Das Ziel des Spiels ist es, durch geschickte Bewegungen und strategisches Springen länger als der Gegner zu überleben und damit die Runde zu gewinnen.

Besonderheit der Tilt Five Controller

Die Besonderheit der Tilt Five Controller, auch „Wand“ genannt, liegt in ihrer Tracking-Technologie. Diese ermöglicht es, den Controller präzise im Raum zu lokalisieren und damit den Sprung der Spielfigur zu kontrollieren. Der Wand nutzt Infrarotsensoren, um seine Position bezüglich der AR-Brille zu bestimmen, was eine intuitive Steuerung ermöglicht.

Vergleich des Spielerlebnisses

Anfänglich zeigten die Ergebnisse keinen signifikanten Unterschied im allgemeinen Spielerlebnis zwischen der AR- und der PC-Version. Die Befragten bewerteten Aspekte wie Spielvergnügen, Engagement und Wiederholungsbereitschaft auf beiden Plattformen ähnlich. In manchen Kategorien ergaben sich jedoch deutliche Unterschiede.

1. Immersion

Ein tieferer Einblick in die spezifischen Aspekte des Spielerlebnisses offenbarte signifikante Vorteile der AR-Version in Bezug auf die Immersion. Die Befragten berichteten von einer stärkeren Einbindung und einem intensiveren Eintauchen in die Spielwelt bei der Nutzung der Tilt Five-Plattform. Dies wird teilweise durch die stereoskopische Darstellung und die physische Interaktion mit der Spielumgebung ermöglicht, die ein realistischeres und greifbareres Spielerlebnis schaffen.

2. Grafische Darstellung

In Bezug auf die Grafik hoben die Spieler die lebendigere und ansprechendere Darstellung in der AR-Version hervor. Die räumliche Darstellung von Objekten und Spielcharakteren in AR fügt eine zusätzliche Dimension der Realitätstreue und Detailtiefe hinzu, die auf einem flachen Bildschirm so nicht möglich ist.

3. Steuerung

Ein weiterer entscheidender Vorteil der AR-Version wurde im Bereich der Steuerung festgestellt. Die intuitive Bedienung und die direkte Manipulation von Spielobjekten mittels physischer Bewegungen in AR trugen zu einem komfortableren und natürlicheren Spielerlebnis bei. Im Gegensatz dazu fühlte sich die Steuerung auf dem PC traditioneller und weniger involvierend an, was auf die Beschränkungen herkömmlicher Eingabegeräte wie Tastatur und Maus zurückzuführen ist.

Diskussion

Diese Arbeit unterstreicht das Potenzial von AR, das Spielerlebnis zu verbessern, insbesondere in Bezug auf Interaktion und grafische Darstellung. Der Einsatz von AR in Spielen kann nicht nur für Unterhaltungszwecke, sondern auch in Bildungs- und Trainingsszenarien sinnvoll sein, wo die Vorteile der Immersion und Interaktivität besonders nützlich sind. Entwickler und Designer können diese Erkenntnisse nutzen, um zukünftige Spiele noch ansprechender und immersiver zu gestalten.