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Game-Design / Visualisierung

Factbox

Die Visualisierung von Inhalten, insbesondere mittels 3D-Computergrafik, ist ein wichtiger Aspekt des Studienprogramms Multimediatechnik. Dies betrifft sowohl Designaspekte als auch die konkrete Umsetzung mit aktuellen technischen Mitteln für das jeweilige Anwendungsszenario. 

Computerspiele enthalten oft aufwendige Visualisierungen, die Echtzeitanforderungen erfüllen müssen und interaktiv sind. Dies liefert ein interessantes Betätigungsfeld, um die am Beginn des Studiums erworbenen Kompetenzen im Bereich Design und Visualisierung zu vertiefen.

Aktuelles

Bachelor Student der Fachhochschule Kärnten präsentiert innovatives KI-Spielprojekt bei den Game Dev Days 2025

Villach, Graz — Im Rahmen seines Bachelorstudiums IT/Multimediatechnik an der Fachhochschule Kärnten realisierte Herr Gerold Philipp Maier ein außergewöhnliches Spielprojekt: Tales Beneath the Veil. Der Prototyp, entstanden unter Betreuung von DI Dr. techn. Andreas Daniel Hartl, wurde am 04.10.2025 bei den Game Dev Days 2025 in Graz einem breiteren Fachpublikum präsentiert – und erhielt dort positives Feedback von Fachleuten aus dem Gaming-Bereich und von Branchenvertreter:innen.

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Optimierung und Generierung von prozedural generierten 3D-Welten

In dieser Arbeit wird die Effizienz von Platzieralgorithmen in prozedural generierten 3D-Welten umfassend untersucht. Durch den Einsatz moderner Technologien und Programmierumgebungen, insbesondere der Unity Engine, werden innovative Ansätze in der Weltengenerierung und Objektplatzierung erforscht. Die Kernaspekte dieser Forschung beinhalten die Optimierung der Prozesse zur Generierung virtueller Welten sowie die verbesserte Integration von Objekten in diese Welten, wobei ein besonderer Fokus auf die grafische Darstellung und Leistungssteigerung gelegt wird.

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Studentenprojekte Jahrgang 2020

Unity Projekt „Selbstfahrendes Shuttle mit C-ITS und Unity ML-Agents“

Steig ein und erlebe die Zukunft des Fahrens. Das Studentenprojekt Selbstfahrendes Shuttle mit C-ITS und Unity ML-Agents bringt dich in die Welt der automatisierten Fahrzeuge. Erlebe die Kraft von Vernetzung und maschinellem Lernen, während du dich sicher und bequem durch die Straßen bewegst. Sei bereit für eine einzigartige Erfahrung, die dir einen Vorgeschmack auf die Mobilität von morgen gibt.

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Unity Projekt „Bad Gateway“

Tauche ein in die düstere Welt des „Bad Gateway“-Escape-Rooms! Ein mit Unity erstelltes Spiel, das dich vor technologische Herausforderungen stellt. Finde den Weg aus dem digitalen Labyrinth, löse komplexe Rätsel und umgehe geschickt Sicherheitsprotokolle, um den „Bad Gateway“ zu überwinden. Wirst du es schaffen, bevor der Server endgültig abstürzt?

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Studentenprojekte Jahrgang 2018

Unity Projekt „SolarBot“

Ein kleiner Roboter, der aus einer Fabrik zu flüchten versucht. Andere Roboter, wie auch Wasserwerfer, versuchen den Roboter bei der Flucht zu hindern. Der Roboter muss durch Springen, und mittels einfachen Puzzeln, die Gegner überlisten, um das Level zu lösen.

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