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Game-Design / Visualisierung

Factbox

Die Visualisierung von Inhalten, insbesondere mittels 3D-Computergrafik, ist ein wichtiger Aspekt des Studienprogramms Multimediatechnik. Dies betrifft sowohl Designaspekte als auch die konkrete Umsetzung mit aktuellen technischen Mitteln für das jeweilige Anwendungsszenario. 

Computerspiele enthalten oft aufwendige Visualisierungen, die Echtzeitanforderungen erfüllen müssen und interaktiv sind. Dies liefert ein interessantes Betätigungsfeld, um die am Beginn des Studiums erworbenen Kompetenzen im Bereich Design und Visualisierung zu vertiefen.

Aktuelles

Optimierung und Generierung von prozedural generierten 3D-Welten

In dieser Arbeit wird die Effizienz von Platzieralgorithmen in prozedural generierten 3D-Welten umfassend untersucht. Durch den Einsatz moderner Technologien und Programmierumgebungen, insbesondere der Unity Engine, werden innovative Ansätze in der Weltengenerierung und Objektplatzierung erforscht. Die Kernaspekte dieser Forschung beinhalten die Optimierung der Prozesse zur Generierung virtueller Welten sowie die verbesserte Integration von Objekten in diese Welten, wobei ein besonderer Fokus auf die grafische Darstellung und Leistungssteigerung gelegt wird.

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Wild Run – Ein interaktives 3D Abenteuer mit AR Elementen​

In der modernen Bildungslandschaft spielen technologische Fortschritte eine entscheidende Rolle, um Lernerfahrungen sowohl informativ als auch interaktiv zu gestalten. Ein Beispiel ist das Projekt „Wild Run“, das im Studienprogramm Multimedia Technik in Zusammenarbeit mit dem UNESCO Chair der Fachhochschule Kärnten entwickelt wurde. Dieses innovative 3D-Abenteuerspiel nutzt Augmented Reality (AR), um vor allem junge Nutzer:innen über das Thema Wasser in alpinen Regionen aufzuklären.

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Studentenprojekte Jahrgang 2020

Unity Projekt „Reclaim Eternity“

„Reclaim Eternity“ ist ein Prototyp eines 3D Rollenspiels mit Echtzeit-Kampfsystem. Dieser Prototyp wurde im Zuge eines Bachelorprojekts erstellt und schuf die Basis, um später ein vollwertiges Rollenspiel zu erschaffen. Diese Basis umfasst die Bewegung der Spielfigur, ein grundlegendes Kampfsystem mit leichten und schweren Angriffen, ein funktionierendes Grundgerüst für ein Inventarsystem und erste Konzepte der Spielwelt.

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Studentenprojekte Jahrgang 2018

Unity Projekt „SolarBot“

Ein kleiner Roboter, der aus einer Fabrik zu flüchten versucht. Andere Roboter, wie auch Wasserwerfer, versuchen den Roboter bei der Flucht zu hindern. Der Roboter muss durch Springen, und mittels einfachen Puzzeln, die Gegner überlisten, um das Level zu lösen.

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